Zwei Blogeinträge zu der 8-Kanal-Relaiskarte habe ich schon verfasst, dabei ging es hauptsächlich um das Thema der Ansteuerung mit einem BananaPI. Heute mal für die nicht so ganz begabten Menschen, die das basteln scheuen ;) Es gibt von der Firma Saintsmart dafür auch ein WiFi / LAN-Modul. Das habe ich mir mal besorgt ;)
SaintSmart REY-NET-V1.1
Zur Versorgung der Karte habe ich ja schon ausführlich was geschrieben, das Modul braucht eine 5V-Versorgung. Wie immer ein USB-Kabel zweckentfremdet und man hat die 5 Volt. Für das Smartphones gibt es eine App namens iMatic. Damit kann man jetzt die Karte vom Smartphone aus steuern. Die App gibt es für Android und Apple Geräte. Ich hab das ganze mal über eine LAN-Verbindung getestet. Das erste was die ganze Angelegenheit ein wenig unflexibel macht ist, die Netzwerkeinstellungen scheinen hardwaremäßig festgelegt zu sein. Nicht schön, aber für die meisten sollte es passen. Die Einstellungen sehen wie folgt aus.
- IP: 192.168.1.4
- Gateway: 192.168.1.1.
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das anzupassen. Klarer Punktabzug! Nach dem Anschließen habe ich mit dem Smartphone eine Verbindung in mein Heimnetzwerk hergestellt, dazu benutze ich einen OpenVPN-Tunnel. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, kann man die App iMatic starten. Der Funktionsumfang ist sehr übersichtlich, aber es lassen sich die 8 Kanäle alle ein- und ausschalten. Den Schalter für alle ein und aus finde ich sinnlos, probiert ihn mal aus, dann wisst ihr warum.... So sieht das dann aus.
SaintSmart 8-Kanal-Karte mit WiFi/LAN-Modul
Damit sind viele Anwendungen möglich, Garagentor öffnen, Beleuchtungssteuerung, Heizung an/aus und vieles mehr. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man einen Netzausfall simuliert, der Karte kurz die Spannung klauen, dann fallen alle Relais ab. ok, damit kann man leben, das kann man beim Verdrahten berücksichtigen. Unschön ist, das die App den Status nicht ändert. Der stand dann immer noch auf angesteuert. Nicht schön und unter Umständen auch völlig unbrauchbar. Ich würde also empfehlen, die 5V-Versorgung der 8-Kanal-Karte bei Netzausfall zu puffern. Eine kleine USV sollte dafür reichen.
Bitte beachten! Benutzt das so, das keine Unbefugten dran kommen!