Und schon ist wieder ein Jahr rum und ich bin auf der nächsten FrosCon.

Die Einladung kam dieses Jahr von Sinovoip und Nico von Bananian Linux. Ich möchte mich bei beiden recht herzlich bedanken. Ok, genug geschleimt ;)

 

Am Samstag ging es recht früh los, um 8:00 Uhr stand ich vor der Halle. Kurz mit Nico und Tina den Stand aufgebaut, mittlerweile macht das schon einen recht eingespielten Eindruck. Jeder wußte was zu machen war, kurz danach war alles aufgebaut. Ab, den ersten Kaffee holen.

Nach kurzer Zeit kamen schon die ersten Besucher an den Stand und es wurde viel fachgesimpelt. Nicht immer konnte ich dem Thema folgen, aber ich gab mein Bestes ;) Da man auf so einer Veranstaltung auch immer etwas zu basteln braucht, habe ich mir mal ein Gebiet ausgesucht das ich nicht ganz so mag - WLanAP. Mittlerweile bin ich da aber recht versiert. So wurden mal die verschiedenen BananaPi's durchgetestet, mit 3er Kernel, mit 4er Kernel usw. Zum Teil war mein Smartphone zu Testzwecken stundenlang mit den AP verbunden um zu schauen ob alles klappt. Ich konnte keine Probleme feststellen. Meine Ergebnisse habe ich in diesem Artikel festgehalten. BananaPi M2 / BananaPro - WLan-AccessPoint - Update

Mein Versuchsaufbau war auch wieder dabei.

Geschützt wurde das Ganze von einem BananaPi der mit einem IPFire Image versehen war. Installiert war die aktuellste Version welche problemlos das Ganze Wochenende funktionierte.

Ein BananaPi war mit einem USB-WLan-Stick ausgestattet und stellte uns ein geschütztes WLan zur Verfügung. Ein anderer BananaPi war unser Testgerät, ich hattee auch das erste mal einen BananaPi M2 in meinen Händen.

Ein gutes Gerät, aber meine Einstellung sollte ja bekannt sein. Für Server braucht man eine vernünftige Anbindung der Platte. Und das bietet leider nicht jeder BPi. Aber das muss jeder nach Anwendung selber entscheiden.

Hier mal so meine Idee eines BPi's:

  • Quadcore 1,2GHz
  • 2 GB RAM
  • echter SATA Anchluß, evt. zwei? (RAID - träum) oder USB 3.0 :)
  • 2 * GBit LAN

Ok, genug geträumt...

Der erste Tag ging vorbei, wir haben uns abends noch lange über alles mögliche unterhalten. War ein netter Abend. Am nächsten morgen wieder zur Halle, kurz aufgebaut und Kaffee. Den ganzen Tag über an den WLanAp rumgeschraubt, einige Bugreports versucht nachzustellen usw. Viele interessante Gespräche, wo man einen guten Einblick gewinnen kann, wofür die BananaPi's so draußen alles benutzt werden.

Fazit:

Alles in allem eine gute Veranstaltung, eine Menge "verrückte" Leute. Du studierst Informatik und suchst einen Job? Dann solltest du diese Veranstaltung nächstes Jahr nicht verpassen.