Wollen wir mal anfangen mit dem Praxistest :) Dazu habe ich die IPFire Duo Box genauso installiert und eingerichtet wie meine vorhandene. Um TV zu schauen muss ich ja noch igmpproxy installieren, ich schaue TV über einen VDSL25-Anschluß der Telekom. Also eben so installiert, wie es im Artikel Vigor 130 & IPFire & Telekom Entertain beschrieben ist.

Danach habe ich mein vorhandenes Update eingespielt und dann ging es ans Umverdrahten. Alte IPFire raus, die Duo Box rein und einschalten. Mal sehen ob alles klappt. Die Einwahl funktionierte sofort, TV checken - funktioniert, WLan? - geht nicht!? Im WLanAP Einstellungen kontrolliert und erneut abgespeichert, danach ging es. Ursache dafür ist mir nicht bekannt. Schnell einen Überblick verschafft ob alles richtig konfiguriert ist, alles rennt. Schritt 1 erledigt :)

Was mir sofort aufgefallen ist, das die Entropy Leistung deutlich höher ist als auf meinem IntelNUC. Der Grund dafür, die Duo Box hat einen eingebauten Chip der als Zufallsgenerator Zahlen liefert. Auf dem NUC wird das per Software erledigt, dadurch ist das sehr viel langsamer. Einsteiger werden sich jetzt fragen, wofür? So weit ich das verstanden habe, werden diese Zahlen für die Verschlüsselungsalgorithmen benutzt, also z.B. für eine OpenVPN-Verbindung. Diese Verbindung sollte also auf der Duo Box schneller sein als auf meinem IntelNUC.

Entropy

Auf meinem IntelNUC ist der Wert irgendwo bei 800 (0,8k).

 

Speedtest

Der Standardtest nach der Inbetriebnahme ist ein Speedtest um zu schauen, das alles auch einwandfrei funktioniert. Hier eine kleine Serie.

Ein kleiner Ausreißer im ersten Test, ansonsten sieht alles gut aus. (Telekom VDSL25)

 

Temperaturen:

Da die IPFire Duo Box keinen Lüfter enthält, ist die Temperatur der Bauteile auch immer sehr interessant. Hier mal ein Bild zu den Temperaturen.

Die Temperaturen bewegen sich in einem sehr guten Rahmen, ich würde mir da null Sorgen machen. Mein NUC ist etwas wärmer.

 

WLan

Michael wird sich erinnern, das bei meiner IPFire Prime Box - Vorstellung Teil 1 das WLan in meiner alten Wohnung nicht wirklich gut war. Wir haben das damals nach vielen Tests auf die Umgebung geschoben. Nun, ich bin ja umgezogen, ging es wieder an den WLan-Test. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das selbe WLan-Modul verbaut!? Und hier in meiner neuen Wohnung habe ich nun null Probleme, der Empfang ist hier sehr gut, das Smartphone lässt sich überall gut bedienen. WLan spielt für mich persönlich keine wichtige Funktion, außer fürs Smartphone ;) Ich bevorzuge Kupferleitungen :) Aber schön zu sehen, das ich hier mit der IPFire Duo Box keine Probleme habe.

 

Fazit

 

Das Fazit verschiebe ich auf den letzten Teil der Vorstellung, ich möchte die IPFire Duo Box noch eine Woche testen um mir ein endgültiges Urteil erlauben zu können.

 

Anhang

Zur IPFire Duo Box habe ich auch noch folgende Beiträge geschrieben:

IPFire Duo Box eingetroffen!

IPFire Duo Box - Hardware und Lieferumfang

 

Bildergalerie

 

Wichtiger Hinweis:

Die Testhardware ist mir unentgeltlich von der Fa. TX-Team GmbH zur Verfügung gestellt worden!